Cookie Policy

With this cookie policy, the website operator informs the user of the website about the use of cookies or similar storage technologies (hereinafter referred to as “cookies”) on this website.

Cookies are small text files that are stored by the web browser on the user’s device for storing certain information. The next time you visit our website using the same device, the information stored in cookies will be returned to our website (“First Party Cookie”) or another website to which the cookie belongs (“Third Party Cookie”).

The information stored in the cookie and returned by the respective website recognizes that the user has already accessed and visited it using the web browser of their device. We use this information to optimally display the website to the user according to their preferences.

However, only the cookie itself on the terminal is identified here. Any further storage of personal data will only take place if the user gives us his explicit consent or if this storage is absolutely necessary in order to use the offered and called service.

Cookies that are not absolutely necessary to make the services available on this website are only used after the consent has been given. By continuing to actively use this website after the display of the cookie banner, the user consents to the use of cookies.

Functional cookies

How the user generally deactivates or can delete cookies in his browser (including the strictly required cookies) is described under “deactivating or deleting all cookies”.

The following functional cookies are currently used on our website:

name purpose duration
wordpress_test_cookie internal WordPress test routines current browser session

The use of strictly necessary cookies on this website is possible without the consent of the user. For this reason, essential cookies can not be disabled or activated individually. This feature is only available for cookies that require consent, such as Functional Cookies, Performance Cookies, and Marketing / Third Party / Approval Cookies. However, the user always has the option of generally deactivating cookies in his browser (see point “Disabling or deleting all cookies”).

The legal basis for the use of the First Party Cookies is a legitimate interest (ie interest in the analysis, optimization and economic operation of this website and services) within the meaning of Art. 6 (1) (f) GDPR).

Deactivation or deletion of all cookies

The user can set his web browser so that the storage of cookies on his device is generally prevented or he is asked each time whether he agrees to the setting of cookies. Once set cookies, the user can delete at any time. How this works is described in the help function of the respective web browser.

A general deactivation of cookies may lead to functional limitations of this website.

By using this website, you agree to our use of cookies. Additional Information

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen

Cookie Richtlinie

Mit dieser Cookie Richtlinie informiert der Website-Betreiber den Nutzer der Website über den Einsatz von Cookies oder ähnlichen Speichertechnologien (nachfolgend „Cookies“) auf dieser Website.

Cookies sind kleine Textdateien, die vom Webbrowser auf dem Endgerät des Nutzers zur Speicherung von bestimmten Informationen abgelegt werden. Beim nächsten Aufruf unserer Website mit demselben Endgerät werden die in Cookies gespeicherten Informationen an unsere Website („First Party Cookie“) oder eine andere Website, zu der das Cookie gehört („Third Party Cookie“), zurückgesandt.

Durch die im Cookie gespeicherten und zurückgesandten Informationen erkennt die jeweilige Website, dass der Nutzer diese mit dem Webbrowser seines Endgeräts bereits aufgerufen und besucht hat. Diese Informationen nutzen wir, um dem Nutzer die Website gemäß seinen Präferenzen optimal anzeigen zu können.

Es wird hierbei aber nur das Cookie selbst auf dem Endgerät identifiziert. Eine darüber hinausgehende Speicherung von personenbezogenen Daten erfolgt nur, wenn der Nutzer uns seine ausdrückliche Zustimmung dafür gibt oder wenn diese Speicherung unbedingt erforderlich ist, um den angebotenen und aufgerufenen Dienst nutzen zu können.

Zustimmung zur Verwendung von Cookies

Cookies, die nicht unbedingt erforderlich sind, um die Dienste auf dieser Website zur Verfügung zu stellen, werden erst nach der Einwilligung verwendet. Indem der Nutzer diese Website nach dem Einblenden des Cookie-Banners aktiv weiter nutzt, willigt er in die Verwendung von Cookies ein.

Wie der Nutzer Cookies generell (inklusive der unbedingt erforderlichen Cookies) in seinem Browser deaktivieren oder löschen kann, wird unter dem Punkt „Deaktivierung oder Löschung sämtlicher Cookies“ beschrieben.

Funktionale Cookies

Funktionale Cookies ermöglichen dieser Webseite, getätigte Angaben, wie z. B. den Benutzernamen oder die Sprachauswahl, zu speichern und dem Nutzer darauf basierend verbesserte und personalisierte Funktionen anzubieten. Diese Cookies sammeln und speichern ausschließlich anonymisierte Informationen.

Auf unserer Webseite kommen aktuell folgende Funktionale Cookies zum Einsatz:

Name Zweck Laufzeit
wordpress_test_cookie Interner WordPress Test Routinen. Aktuelle Browsersession

Die Nutzung von unbedingt erforderlichen Cookies auf dieser Website ist ohne die Einwilligung des Nutzers möglich. Aus diesem Grund können unbedingt erforderliche Cookies auch nicht einzeln deaktiviert bzw. aktiviert werden. Diese Funktion steht nur bei einwilligungspflichtigen Cookies, also den Funktionalen Cookies, den Performance-Cookies und den Marketing- / Third Party- / Zustimmungspflichtige-Cookies, zur Verfügung. Der Nutzer hat allerdings jederzeit die Möglichkeit, Cookies generell in seinem Browser zu deaktivieren (siehe Punkt „Deaktivierung oder Löschung sämtlicher Cookies“).

Die Rechtsgrundlage für die Nutzung der First Party Cookies ist ein berechtigtes Interesse (d. h. Interesse an der Analyse, Optimierung und dem wirtschaftlichen Betrieb dieser Website und Leistungen) im Sinne des Art. 6 (1) (f) DSGVO).

Deaktivierung oder Löschung sämtlicher Cookies

Der Nutzer kann seinen Webbrowser so einstellen, dass das Speichern von Cookies auf seinem Endgerät generell verhindert wird beziehungsweise er jedes Mal gefragt wird, ob er mit dem Setzen von Cookies einverstanden ist. Einmal gesetzte Cookies kann der Nutzer jederzeit wieder löschen. Wie das Ganze funktioniert, wird in Hilfe-Funktion des jeweiligen Webbrowsers beschrieben.

Eine generelle Deaktivierung von Cookies kann gegebenenfalls zu Funktionseinschränkungen dieser Website führen.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen